Damit die LiFePO4 Batterien unter den Beifahrersitz von Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer passen, dürfen diese nicht höher als 19cm sein. Viele Anbieter von Lithium Batterien haben sich für unstandardisierte Sondermaße entschieden und machen die Entscheidung vor dem Kauf unnötig schwierig.
Die Zauberwörter für die richtigen Batterien heißen: „DIN Standardmaße„. Bei einer DIN Batterie sind die Batteriepole vom Gehäusedeckel umgeben und verfügen über Abdeckkappen. DIN Batterien sind meistens in europäischen Fahrzeugen verbaut. Dieser Batteriegehäusetyp verfügt immer über die Standard DIN Konuspole und einer Bodenleiste für die Befestigung. So wie man es von einer Autobatterie kennt:

Für Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer passen Batterien mit den DIN Normen H7 (318 x 175 x 190mm) und H8 (355 x 175 x 190 mm).
Für Ford Nugget, oder VW T5 oder T6 passen die kleineren H7 Batterien (318 x 175 x 190mm).
Wenn Sie möchten, sehen Sie sich gerne unser Angebot an:
Der Vorteil an diesen Maßen besteht darin, dass später sogar aufgerüstet werden kann. Reicht eine 100Ah oder 150Ah Lithium LiFePO4 Batterie nicht mehr aus, kann eine zweite direkt neben der alten Batterie unter den Sitz montiert werden um 200Ah bzw. 300Ah Lithium Power zur Verfügung zu haben. Bitte nur gleiche Batterien miteinander verbinden!
An dieser Stelle ist es nennenswert, dass im Gegensatz zu Bleibatterien Lithium Batterien zu fast 100% entladen werden können. Blei Batterien geben nur 50% ihrer verfügbaren Kapazität ab. Sprich von einer 100Ah Blei Batterie sind nur 50Ah nutzbar.
Beim Einbau von zwei 150Ah Lithium Batterien unter den Ducato Sitz hätten wir dann das rechnerische äquivalent von 600Ah Bleibatterien an Board. Und das bei leichten 19KG pro Batterie.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.